Besuch im Salzburger Zoo

 

Am Dienstag, dem 25.4.2017 stand der Zoo auf dem Programm. Wir sind hingelaufen und haben als erstes die Steinböcke gesehen. Wir sind am Eingang angekommen und unser Lehrer hat mit der Salzburg- Card die Tickets geholt.

Gleich am Anfang des Zoos hat uns der Lehrer die Fragen zu den Tieren gegeben, die wir zuvor gruppenweise in der Schule auswählen durften. Nun gingen wir in der Gruppe los.

 

Wir mussten etwas über den Jaguar, den Mähnenwolf, den Gepard, den Vielfraß und den Wolf herausfinden. Diese Tiere waren in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Es gab die Bereiche Eurasien, Südamerika und Afrika. Wir gingen im Zoo herum und schauten uns natürlich auch noch andere interessante Tiere an. Es gab ein Vogelgehege, dort konnten Vögel frei herum fliegen und auch wegfliegen, wenn sie wollten. Die Kattas, das sind Affen, konnten im ganzen Zoo frei herumlaufen bzw. klettern. Wir haben sogar einen Pfau gesehen, der frei herumstolzierte. Wir finden es prima, dass im Zoo Salzburg nicht alle Tiere eingesperrt sind. Danach sind wir Mittagessen gegangen. Wir mussten uns zwischen Schnitzel und Spaghetti Bolognese entscheiden. Zum Nachtisch bekamen wir eine Kugel Eis. Alle außer eine nahmen blaues Zuckerwatten-Eis.

 

Danach hatten wir noch ca. 2 Stunden. Wir konnten noch das Savannenquiz machen. Dort mussten wir etwas über die Tiere der Savanne herausfinden. Wir hatten gerade noch Zeit, um eine Runde in den Streichelzoo gehen. Als wir beim Weg zum Ausgang bei den Bären vorbei kamen, sahen wir gerade noch einen schwimmen. Das gab ein tolles Foto. Anschließend gingen wir noch zu den Wasserspielen.

 

 

Lisa

 &

Magdalena

 

BESUCH IM ZOO

 

Am Dienstag, dem 25.4.2017 sind wir in den Zoo gegangen.

Am Anfang hat Herr Lehrer die Karten gekauft. Als wir reingegangen sind, haben wir Steinböcke gesehen. Leonard, Felix, Michael, Ronja und Lea waren zusammen mit der Bergleitperson Petra in einer Gruppe. Danach hat Herr Lehrer uns Fragen für die Tiere gegeben. Nun haben sich die Gruppen verteilt. Sobald wir losgelaufen sind, haben wir den Vielfraß gesehen. Als nächstes haben wir den Braunbären beobachtet.

Daneben war das Fischotterbecken. Dann kam die erste Frage über das Waldrentier. Es ging weiter mit einem Pfeilgiftfrosch. Er hat eine wunderschöne blaue Farbe und schwarze Punkte auf dem Rücken. Wir haben herausgefunden, dass der Pfeilgiftfrosch Giftdrüsen in seiner Haut hat. Es gab auch einen Nandu. Er sieht fast so aus wie ein Strauß. Er kann übrigens bis zu 60km/h laufen. Er frisst keine Frösche und keine Früchte. Ein Nandu kann bis zu 30 Jahre alt werden. Einen Jaguar haben wir auch gesehen. Es gab einen schwarzen (sehr selten) und den typischen, den man kennt. Als nächstes haben wir ein Savannen-Quiz gemacht. Nach dem Savannen-Quiz haben wir uns mit der Zebramanguste beschäftigt.                    

HABT IHR GEWUSST…

…dass die Zebramanguste bis zu 12 Jahre alt werden kann?

…dass sie ca. 1,5kg wiegt?

…dass sie nur etwa 2 Monate lang schwanger ist?

…dass sie südlich der Sahara lebt?

 

Danach haben sich alle Gruppen versammelt und sind Mittagessen gegangen. Es haben so gut wie alle Kinder Schnitzel + Pommes genommen. Nur 5 haben Spaghetti gewählt. Nach dem leckeren Essen und einem Eis haben wir uns wieder verteilt und unsere Aufgaben fertig gemacht.

Um 15:00 Uhr haben wir uns am Ausgang getroffen und haben uns auf den Weg zu den Wasserspielen (Hellbrunn) gemacht.

LEA NUSSBAUMER & RONJA PABST

 

 

Zoo Hellbrunn

 

Am Dienstag dem 25.4.2017 waren wir im Zoo Hellbrunn. Zuerst sahen wir den Steinbock, der neben dem schlafenden Vielfraß stand. Gleich daneben war das Gehege der Braunbären. Sie hatten im Gehege einen kleinen See mit einem kleinen Bach. Clemens wollte die Fischotter sehen aber sie schliefen. Darüber waren die Gämsen die herumhüpften. Gleich gegenüber waren die Rentiere und der Streichelzoo. Über uns flogen große Gänsegeier neben dem großen Felsen mit Löchern. Neben dem Streichelzoo war ein roter Panda. Diagonal über uns war das Gibbonhaus. Daneben war der Lisztaffe. Nebenan war das Tropenhaus. Daneben war das Zoo- Restaurant. Unter dem Restaurant war der Flamingo. Daneben waren der Ara, der Tapir, das Südamerikahaus und der Pekari. Darüber waren das Alpaka, der Jaguar, der Puma, der Schneeleopard und der Mähnenwolf. Neben dem Mähnenwolf waren das „Begehbare Vogelvoliere“, das Parmakänguru, die Zebramanguste, das Nashornhaus, der Katta, die Rappenantilope, der Löwe, die Litschi-Wasserböcke, das Zebra, der Gepard und der Vogelpark. Besonders gut gefielen uns der Jaguar, der Puma, der Schneeleopard, das Nashorn,  das Zebra, der Vielfraß, der Fischotter, der Gibbon, der Lisztaffe, der Pekari, der Tapir und die Zebramanguste. Wir haben ein Quiz über den Braunbär, den Flamingo, das Alpaka, den Löwen und den Katta gemacht. Wir waren in der Gruppe D.

 

Janik & Clemens