Schifffahrt mit Amadeus

 

Am Mittwoch, dem 26.4.2017 wollten wir eine Schifffahrt machen. Zuvor waren wir noch beim Mönchsbergaufzug. Mit dem Lift war man rasend schnell am Ziel. Wir fuhren wieder so schnell hinunter wie wir hinauf kamen. Um ca. 15 Uhr waren wir am Anlegeplatz des Schiffs. Wir gingen durch die Bar, die aussah wie ein Schiff, zum Boot. Das Boot hieß übrigens Amadeus.

Wir stiegen ein und suchten uns einen Platz zum Sitzen. Die Kapitänin machte immer bei Besonderheiten Durchsagen auf Deutsch und auf Englisch. Es durften immer 3 Kinder nach vorne zu einem Spielzeug-Steuerrad und bekamen coole Kapitänsmützen und Ferngläser. Wir fuhren weiter über die Salzach und lernten viel über den Dom, die Brücken und das Gefängnis. Wir drehten an der südlichen Grenze von Salzburg um und fuhren somit wieder mit dem Strom. Wir waren viel viel schneller am Anlegeplatz als wir an der Grenze von Salzburg waren.

Die Kapitänin machte noch eine Durchsage, dass das Schiff im Winter nicht fahren konnte und es deshalb noch eine Überraschung gab. Was für eine Überraschung wohl? Bevor wir anlegten, wurde noch schöne Musik eingeschaltet. Die Kapitänin sagte: ,,Das Schiff wird jetzt Walzer tanzen.“ Die Kapitänin drehte das Schiff ein paarmal um sich selbst. Es war lustig und toll.

 

Lisa & Magdalena