Das Salzbergwerk

 

Wir standen am Morgen pünktlich um 7:00 Uhr auf, haben uns fertig gemacht und waren frühstücken. Danach sind wir mit dem Bus nach Hallein bis zum Salzbergwerk auf den Dürrnberg gefahren. Als wir beim Salzbergwerk ankamen, haben wir zuerst Schutzkleidung bekommen, weil sonst die Klamotten schmutzig werden würden und kaputt gingen. Wir fuhren mit einem kleinen Zug in den Berg hinein. Als wir dann dort waren, sahen wir in jedem Raum einen kleinen Film. Nun fuhren wir mit einem Schiff über einen Salzsee. Das war sehr spannend, aber auch sehr langsam. Dabei haben wir auch eine tolle Musik gehört. Wir probierten auch noch Sole (Salzwasser). Die Sole hat 27% Salz und das Salzwasser im Meer hat nur 3% Salz. Wir rutschten noch über eine 27m lange und über eine 45m lange Holzrutsche. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Die Führerin die wir hatten, erklärte uns noch etwas über das Klima. Die Frau war sehr nett und hat uns gut unterhalten.                                                                     

 

Tabea und Sophia

 

 

Salzbergwerk

Am Donnerstag sind wir mit der Klasse 4a mit dem Bus nach Hallein auf den Dürrnberg zum Salzbergwerk gefahren. Dann sind wir hinein gegangen und haben dort Schutzkleidung bekommen, damit unsere Klamotten nicht dreckig wurden. Dann sind wir mit einem kleinen Züglein in den Stollen reingefahren. Als wir im Berg drinnen waren, stiegen wir von dem Züglein ab und dann sind wir ein paar Meter gegangen. Danach sahen wir in einem kleinen Raum einen Film über das Salzbergwerk und über die frühere Zeit. Da sahen wir einen Film über Wolf Dietrich von Raitenau. Danach gingen zu der ersten Holzrutsche, die war 27m lang. Nach der ersten Rutsche durften wir Sole (Salzwasser) probieren. Dann gingen wir weiter zu einem Boot. Es schwamm auf Solewasser und es leuchteten farbige Lichter. Drüben war ein leuchtender Salzkristall. Nebenbei hörten wir Musik. Danach sind wir wieder ausgestiegen und dann sind wir zur 47m langen Rutsche gegangen. Bei beiden Rutschen musste man zu zweit oder zu dritt rutschen.

Danach sahen wir wieder einen kleinen Film über Wolf Dietrich von Raitenau und Markus Sittikus von Hohenems. Unsere Führerin erklärte uns noch etwas über das Klima im Salzbergwerk. Nach der Erklärung über das Klima sind wir weiter gegangen und sahen eine gefakte Leiche (Mann im Salz). Danach sind wir mit dem Zug wieder den Stollen hinaus gefahren.                      

 


Janik&Clemens