Wald und Rohstoffe schützen und schätzen

Nach einigen Aktivitäten im März 2014 (siehe „Dem Frühling auf der Spur“ und  „Bärlauch-Quiz und Verkostung“) standen in diesem Schuljahr drei weitere Aktionen an, die ins Gesamtprojekt integriert wurden. Hauptaktionstag war der 12. Dezember 2014. An diesem Tag wurden in den Rüttenen auf einem aufgeforsteten Waldstück junge Föhren und Lärchen durch Anbringen von Schafwolle vor Wildverbiss geschützt. Bei der anschließenden Waldexkursion konnten viele Zusammenhänge begreifbar gemacht werden. Im März stand mehrmals Recycling an der Tagesordnung. In einer Woche sammelten die Kinder der Klasse annähernd 1000 leere Tetra Pak-Getränkekartons zur Wiederverwertung. Außerdem wurden beim Besuch des Wertstoffhofs vor Ort verschiedenste Abfälle fachgerecht getrennt und so der Müllverwertung zugeführt. Bei einem in der Schule durchgeführten Workshop erfuhren die Kinder viel über Altpapier und Wellpappe und konnten Hocker basteln, die ganz aus Altpapier hergestellt wurden.

Abschließend sei allen Beteiligten gedankt, die uns unterstützt haben: den begleitenden Eltern, Ing. Georg Fulterer von der Agrargemeinschaft Altenstadt, Frau Fritz vom Wertstoffhof und Nicole Girtler von der Firma Rondo.

Jürgen Müller